Rückblick 2007 ...

Jugendausflug - Vom Regen bedrohtes Blocklager mit Eß-Streß

Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für einen Jugendausflug war der Freitag zu Anfang Juni schon, angesichts des Dauerregens der sich an diesem Tag einstellte. Das mochte wohl "lustig" werden - ein zunehmend nasser werdendes Zelt im Regen auf einer patschnassen Wiese aufzustellen. Aber was blieb den zehn harten Männern mit ihren vier Betreuern anderes übrig, als die Zähne zusammenzubeißen und das Beste aus der Lage zu machen. Schließlich wurde bereits in der Einladung deutlich gemacht, dass die Jungs "ja nicht zu ihrem Spaß" an dem Ausflug teilnehmen würden.
Auf dem Pfadfinderplatz in Bernkastel-Kueser Wald angekommen zeigte sich Fortuna freundlich - nicht jedoch Petrus, der ließ es unerbittlich weiter schütten! Mit viel Glück im Unglück war die Blockhütte der Gastgeber noch nicht ausgebucht und die Mannschaft okkupierte kurzerhand das Anwesen. Nicht Zeltlager - Blocklager war nun für das Wochenende angesagt. Der Abend am Kaminfeuer bzw. bei dem mitgebrachten Spiel "Dungeons and Dragons" wurde monstermäßig gemütlich.
Für das nasse Wetter wurde die Bande am ersten Abend noch mit ihrer Lieblingsspeise entschädigt, Steaks vom Grill mit "Ketsch-Bapp". Dies im Gegensatz zu den folgenden Mahlzeiten, bei denen es keine "Goldbären-Steaks" gab sondern so "ekeliges Zeug" wie Chili con Carne: "Was ist'n das", "Ich mag keine Paprika", "Ich kann nicht so scharf essen". Oder Körnerbrötchen zum Frühstück "Die mag ich nicht", "ich bin doch kein Vogel"… Satt geworden sind trotzdem alle.
Am Samstag, bei heiter bis wolkigem Wetter, standen Spiele im Wald und ein großes Lagerfeuer auf dem Programm. Beim Besuch des Freibades bewiesen einige Jungs ihren Mut beim Sprung vom 5-Meter-Brett.
Den Abschluß bildete sonntags der Besuch des Freizeitparks in Bell, bei dem sich die Truppe über das Trampolin, die Wasserrutsche, die Wackelfahrräder und anderes mehr her machten.
Daß solcher Art Freizeitaktivitäten anstrengend sein können machte bei der Rückkehr der verwunderte Ausruf eines Elternteiles deutlich: "Was hab Ihr denn mit den Jungs gemacht?". Die ruhten sich nämlich während der Fahrt sanft "schnurchelnd" von den Strapazen des Wochenendes aus.

Schwimmbadfest - Heiß und Cool zugleich

Wie seit dem Jahr 2003 hat sich der Pfeddersheimer Schachverein auch im Juli 07 wieder mit Spiel, Spaß und Spannung am Schwimmbadfest beteiligt. Bei fetziger Musik und heißem Wetter ließen 17 Jugendliche in der Schlacht auf den 64 schwarz-weißen Feldern ihre Köpfe rauchen. Unter den Teilnehmern waren wieder ein paar "alte" junge Gesichter, so auch zwei Mädels, die dem Schwimmbadfest und dem Schachturnier seit "den Anfängen" die Treue halten. Neben dem Turnier stieß auch das begehbare Brett mit den großen Figuren auf reges Interesse.
Wer sich beim Spiel heiß kombiniert hatte, fand beim anschließenden Sprung in die kalten Fluten die passende Abkühlung. Die Platzierung aus dem Turnier:
Daniel Kröger, Danny Bogner, Marco Plew, Lars Schober, Patrick Strebert, Daniel Weil, Tobias Zachmann, Stefan Tänzer, Dominic Neff, Jennifer Leistner, Manuel Steinbach, Francesco Moricello, Tim Pritsch, Lisa Bastian, Dominick Schlösser, Timo Feickert, Mauri Scherer. Herzlichen Dank an dieser Stelle übrigens an die Helfer und Organisatoren der Schachveranstaltung: Ch. Walter, A. Kelsch, J. Seibert, Th. Michel, M. Korb und T. Rogler.
Vielen Dank auch an die Volksbank Worms-Wonnegau, die Sparkasse Worms sowie die Freizeitbetriebe, die den Preisfonds für das Turnier durch ihre Spenden bereichert haben.

4. Jugend-Grand-Prix 2007

Dass beim Schach nicht immer nur gegeneinander angetreten wird, bewiesen am vergangenen Wochenende die beiden Wormser Schachvereine. Die Schachabteilung des TSG Heppenheim und der Pfeddersheimer Schachverein richteten in einer reibungslos verlaufenden Kooperation die vierte Runde des Jugend-Grand-Prix 2007 aus. Bei diesem Turnier trafen rund 100 Jugendliche aus Rheinhessen und aus dem hessischen Raum in den Altersklassen U8 bis U18 aufeinander. Die weiteste Anreise nahm Janina Schröder aus Limburg an der Lahn in Kauf, wofür sie als eins von wenigen Mädchen zwischen vielen Jungs einen Sonderpreis erhielt – Janina sicherte sich in der Altersklasse U8 einen hervorragenden vierten Platz. Nicht viel weniger Fahrt nahm Patrick Will auf sich, der dafür und für sein gutes Spiel einen Pokal für den dritten Platz in der U18 nach Bad Nauheim mitnehmen konnte.
In den beiden unteren Altersklassen dominierten Spieler aus dem Raum Frankfurt auf den vorderen Plätzen:
U8 Platz 1-3: Björn Benny Bauer (Kreuznach), Denis Mager und Alexej Paulsen (beide TuS Makkabi Frankfurt)
U10 Platz 1-3: Arsen Abrahamyan (Frankfurter TV 1860), Julian Michel (SV Hofheim), Gavin Greif (TuS Makkabi Frankfurt).
Bei den höheren Altersklassen hatten rheinhessische Spieler die Nase vorn:
U12: Johannes Carow (Vorw. Orient Mainz), Pascal Meng (SK Gau-Algesheim), Philipp Kohl (SK Bingen)
U14: Alexander Cornish (SV Kreuznach), Daniel Weber (SK Gau-Algesheim), Annelen Carow (Vorw. Orient Mainz)
U18: Matthias Dann (TSV Schott Mainz), Sebastian Ochs (SK Gau-Algesheim), Patrick Will (SC Bad Nauheim)
Gleich mehrere Betreuer von Jugendlichen bekundeten, dass dieses Turnier hervorragend organisiert sei und angesichts der vielen Teilnehmer reibungslos ablief. Dieses besondere Lob geht an die vielen Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen des Turniertages beitrugen.