Rückblick 2014 ...

Grillfest

Klein aber fein – so kann man es beschreiben das Stelldichein an der Pfeddersheimer Grillhütte, das dieses Jahr wieder auf dem Programm stand. Auch das Wetter spielte inmitten des kühlen und verregneten Sommers recht gut mit. Die mehr als dreißig Teilnehmer hatten – was dies anbelangt – einfach das Glück für sich gepachtet. Nachdem Christoph Walter die Glut entfacht hatte, dauerte es nicht lange bis die ersten Halbverhungerten sich meldeten. Vom Schwenkgrill gab es neben Steaks und Bratwürsten auch leckeren Schafskäse. Als großer Grillmeister bewies Harald Porr sein Können, der so nebenbei dozierte wie man das Grillgut richtig über der Glut auf dem Rost zu verteilen habe. Zu der „Heißen Ware“ gab es eine Fülle leckerer Salate, die von den Gästen beigesteuert wurden. Vor und nach dem Essen hatte man ausreichend Gelegenheit für interessante Unterhaltungen und beim Fußball-Kicken kamen „Jung und Älter“ auf ihre Kosten. Die große Wiese lud darüber hinaus den vierbeinigen Familienanhang ein, sich hier auszutoben. Unbeschreiblich, welche Mengen an Bratwürsten und anderem Grillgut die Hunde von vorher gehenden Grillfesten anderer Gruppen aus dem Gebüsch förderten. Mit einsetzender Dämmerung lieferten bunte Lichterketten ein angenehm schummeriges Licht, bei dem man in gemütlichem Beisammensein den Abend ausklingen lassen konnte. Alles in allem ein beschauliches, nettes Fest, das in den kommenden Jahren nach einer Wiederholung ruft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die das Grillfest mit organisieren halfen sowie an jene, die mit viel Kreativität hervorragende Salatkreationen zu dem Treffen beisteuerten.

Smokie

In der Grillhuette
In der Grillhütte

gemuetliche Gruppe
Gemütliche Gruppe

Schach International

Einer, der regelmäßig in die internationale Schachszene eintaucht und dort Turnierluft schnuppert ist Bernhard Roos. Dieses Jahr nahm Bernhard bei der Amateur-Schach-WM auf Rhodos teil. Mit seinem Start als Vorletzter in der Gruppe 1600-1800 DWZ hatte er in den drei ersten Runden mit 0,5 Punkten wenig Fortune. Doch danach lief es von Runde zu Runde immer besser, so daß er am Ende mit 4 Punkten aus 9 Runden (2 gewonnen, 4 Remis, 3 verloren) den 35. Platz von 52 Teilnehmern in seiner Gruppe belegen konnte. Beim Blitzturnier belegte Bernhard Platz 67 von genau 100 Teilnehmern. Daß ihm die internationale Atmosphäre mit 237 Teilnehmern aus aller Herren Länder sichtlich Spaß bereitete, zeigt die Tatsache, daß er sich bereits für die WM 2015 auf Kos angemeldet hat.
Bernhard Roos
Bernhard Roos bei der Ehrung