Rückblick 2012 ...

Jugend-Grand-Prix

Wie bereits 2011 hatten wir im September dieses Jahres wieder ein volles Haus beim Jugend-Grand-Prix. Mit 82 jugendlichen Teilnehmern konnten wir unsere letztjährige Rekordmarke (90 Teilnehmer) zwar nicht brechen, doch lagen wir mit dieser Spitzenbeteiligung auch im mehrjährigen Vergleich ganz vorne bei den Ausrichtern in Rheinhessen. Auch das Einzugsgebiet reichte zum Teil weit über Rheinhessen hinaus. Die weiteste Anreise hatten Jugendliche aus Großostheim (Nähe Aschaffenburg) aus Limburg/Lahn und aus Trier. Aber auch die Pfeddersheimer Jugend war vertreten. Beim ABC-Turnier belegte Felicitas Lenck Platz 22 von 24 Teilnehmern. Auf Platz 7 in der gleichen Gruppe schaffte es Dominik Klemm und noch ein Stück weiter vorne landete Arne Jacoby, der in seinem ersten Turnier mit Platz fünf einen glänzenden Start hinlegte. In dem spielstarken Umfeld der Gruppe U12 legte Tim Becherer mit Platz 11 ein gutes Ergebnis hin. Spannung kam gegen Ende des Turniers auf, als nach sieben Runden, gespielt nach dem Schweizer System, in der U12 zwei Jugendliche um die Plätze zwei und drei rangen. Selbst nach Fein- und Feinstwertung standen Tobias Kühner und Julia Wiedemann punktgleich, so daß ein Stichkampf nötig wurde, den Tobias für sich entschied. Ebenfalls für Spannung sorgten während des laufenden Turniers Einwürfe von Eltern, die während des Spiels ihrer "Schützlinge" eine Situation auf dem Spielbrett gesehen haben wollen, die nicht dem entspricht, was der Turnierleiter der jeweiligen Gruppe wahrgenommen hat. Hier darf man den Turnierleitern Respekt zollen, die eine fachlich korrekte Entscheidung trafen und diese auch gegen äußere Widerstände durchsetzten. Im genannten Fall waren sich sogar die beiden Jugendlichen über den Ausgang der Partie einig, entgegen der Meinung des Elternteils. Was die Organisation des Turniers und die Verpflegung der vielen Gäste anbelangt lief alles sehr gut, auch wenn die Zubereitung der Steaks und Bratwürste zum Mittagessen etwas Streß bereitete. An dieser Stelle übrigens ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Helfer beim Verkauf, bei der Leitung des Turniers, beim Auf- und Abbau sowie an die Kuchenbäckerinnen, die uns mit ihrer Spende ein leckeres Kuchenbuffet bereitet haben!
An den Jugend-Grand-Prix-Turnieren in Bingen und Ingelheim mischten Tim Becherer und Dominik Klemm kräftig mit. Tim schlug beim Ingelheimer Turnier in der Gruppe „ABC“ gleich richtig zu und holte sich mit Platz 1 einen Pokal mit Urkunde nach Hause. In Bingen wurde es in der U12 schon schwieriger. Hier belegte Tim Platz sechs von neun. Als absoluter Neueinsteiger in die Turnierszene zeigte sich Dominik erfolgreich. In Bingen belegte er im ABC-Turnier Platz zwei unter 20 Teilnehmern und heimste hierfür ebenfalls einen Pokal mit Urkunde ein.

Tim und Dominik

Jugendausflug

The same procedure as last year? As every year! Genau unter diesem Motto kamen die mutigen jugendlichen Schachspieler des Pfeddersheimer Schachvereins zusammen um wie jedes Jahr in den Jugendausflug zu starten. Diesmal ging es in den schönen Odenwald, der nur darauf wartete von den Jungs und Mädels erkundet zu werden. Gleich nach der Ankunft bezogen die Jugendlichen schnell ihre Betten um anschließend draußen eine Partie Fußball bzw. Tischtennis zu spielen. Gleich am Anfang mussten die Betreuer jedoch entsetzt feststellen: Anstatt den Tischtennisschläger in die Hand zu nehmen, griffen die Jugendlichen zum Schachbrett. Was war mit der Jugend von heute geschehen? Freudentränen breiteten sich unter den Betreuern aus. Direkt am zweiten Tag ging es schon mit dem bereits im voraus geplanten Programm weiter: Zunächst besuchte die Gruppe das Elfenbeinmuseum und bekam so einen Einblick in die Schnitzkunst und durfte sogar einer echten Elfenbeinkünstlerin über die Schulter schauen. Nach dem leckeren Essen in der Jugendherberge bei der der Schachverein den Kuchenvorrat eines Handballvereins aus Versehen plünderte, ging es auf die Sommerrodelbahn, bei der wir erkennen mussten, dass die Worte „Bremsen“ und „Langsamer“ nicht in den Wortschatz eines Pfeddersheimer gehörten. Erschöpft aber auch glücklich zogen die Jugendlichen sich wieder in die Herberge zurück und gingen sogar vergleichsweise früh und vor allem ohne zu meckern ins Bett. Am nächsten Tag stand bereits die Abreise bevor: Alle packten ihr Sachen und wir machten uns auf den Weg zum Wildtierpark. Wer denkt, dass der Ausflug ohne Heulen, Verletzungen, Unfälle oder sonstiges auskam, der irrt natürlich gewaltig: Kurz vor dem Tierpark fing die Kühlflüssigkeit in einem der Autos an zu kochen, weshalb Jan Seibert diese mit äußerster Vorsicht auffrischte. Letzten Endes lief trotzdem alles glatt, weshalb ich an dieser Stelle sagen muss, dass es einer der friedlichsten und vor allem reibungslosesten Ausflüge in der Geschichte des Schachvereins war.
Max Ohler

HFK-Schnupperschach

Wie bereits 2011 hat sich der Pfeddersheimer Schachverein auch dieses Jahr wieder mit dem Angebot „Schnupperschach für Jugendliche“ am Programm des Herbstferien-Kalenders (HFK) der Stadt Worms beteiligt. Die Schachkurse leiteten Max Ohler und Patrick Strebert, denen der SV ganz herzlich für ihr Engagement dankt!
Diese HFK-Aktion war nicht nur für die jugendlichen Teilnehmer eine bärenstarke Sache. Nein, auch der Schachverein erfreut sich seit dem „Event“ über wachsenden Zuspruch im Jugendbereich.
Mit Paul Schneller und Lennard Schroeder sind zwei Neumitglieder zu der Jugendgruppe hinzugekommen, die montags von Max und Patrick trainiert wird. Das geht sogar soweit, dass Max schon meinte: „Wir können leider keine neuen Jugendlichen mehr annehmen – das wird sonst zu viel.“

Max
Patrick