Rückblick 2015 ...

Bernhard Roos ist Vize-Weltmeister !

Wie bereits in den letzten Jahren, machte sich Bernhard Roos auf die Reise in ein griechisches Urlaubsparadies auf der Insel Kos. In einem Traumhotel unweit vom Strand traf er dort auf 41 Gleichgesinnte aus aller Welt, die sich in „kriegerischer Absicht“ auf 64 Feldern zu duellieren beabsichtigten. Mit sieben Punkten aus neun Runden schaffte Bernhard es, sich seiner Gruppe den Titel Vize-Weltmeister zu sichern. W I R G R A T U L I E R E N ! ! !
Bernhard Roos
Bernhard Roos (Mitte) bei der Ehrung

Jugend-Grand-Prix

Die dritte Runde des Jugend-Grand-Prix-Turniers wurde Ende September wieder einmal vom Pfeddersheimer Schachverein in der Paternusschule ausgerichtet. Dem Ruf sich auf den 64 Feldern an gleichaltrigen Gegnern zu messen folgten 71 Jugendliche. Das stellt hinsichtlich Organisation und Durchführung durchaus eine Herausforderung dar, der sich die Verantwortlichen des SV erfolgreich gestellt haben. Für den Pfeddersheimer Schachverein starteten Elias Heilfurth und Pascal Lehmann in der U14. Elias erreichte Platz 5, Pascal Platz 9. Die Leitung des Turniers lag in den Händen des Schachbundes Rheinhessen. Für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers und bei allen Kuchenspendern möchten wir uns HERZLICH BEDANKEN! ..... m.t.
Saalübersicht

Turnierleitung

Vereinsausflug 2015 – Landesgartenschau (LaGa) Landau

Mit einem odenwälder Reisebus machten sich dieses Jahr 22 Teilnehmer, darunter Timo Goebel, vom Jugendschach, auf den Weg nach Landau. Bei einem Stopp in Mannheim, bei dem noch eine fremde Gruppe zustieg, ließen dicke Regentropfen schlimmes befürchten. Doch mit jedem Kilometer in Richtung Landesgartenschau wurde der Himmel blauer.
Bei idealer Witterung gab es einiges aus der Pflanzenwelt zu entdecken. Auch die Kultur in Form von Kunst kam mit Skulpturen und Installationen nicht zu kurz. In einem Areal erwiesen Rheinhessische Kommunen mit ihren „Bienen-Kunstwerken“ der Ausstellung ihre Reminiszenz. Ein Blickfang war auch der schiefe Turm – zwar nicht aus Pisa – den zu besteigen sich trotzdem lohnte, gestattete er doch einen weiten Blick über die Umgebung. Einige Mitmachaktionen und Ausstellungen verschiedener Institutionen bereicherten das Programm. So gab es einen Jongleur, der einem die Chance bot, in seine Werkstatt zu schnuppern und selbst mit zu machen. Ein Bogensportverein stellte verschiedene Disziplinen dar die man auch selbst einmal testen konnte. Bei einem Verein für Behindertensport konnte ein Rollstuhl-Parcours absolviert werden. Und nicht zuletzt bot der Landauer Schachverein die Möglichkeit bei einem Simultanspiel gegen einen Großmeister mitzumachen.
Und – hat es Spaß gemacht? Dazu sei die „Blumenflüsterin“ Rita zitiert: „Ich war jetzt zum zweiten Mal hier und fand es jedes Mal interessant. Ganz toll war natürlich die Fahrt mit dem Riesenrad. m.t.

Riesenrad
Vor der Riesenradfahrt